Der Mensch ist, was er denkt. Was er denkt, strahlt er aus.
Was er ausstrahlt, zieht er an.

Keith Johnstone

Coaching
Training

Über mich

Als Trainerin für Erwachsenenbildung und Coach für Persönlichkeitsentwicklung arbeite ich mit Menschen, die auf der Suche nach Veränderung sind. Ob privat oder beruflich, Veränderung findet ständig statt, und es liegt an uns, sie bewusst zu gestalten.

Meine ersten beruflichen Schritte machte ich in der Landwirtschaft. Als Melkerin lernte ich frühes Aufstehen, Tiere versorgen, körperlich schwere Arbeit an Wochen-, Sonn- und Feiertagen.
Lernen und Lehren waren und sind für mich wichtig. Ich qualifizierte mich bei einem Fachschulstudium zum Agraringenieur und arbeitete als Leiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Mit der Gründung meiner Familie und der Geburt meiner Tochter kam die Umorientierung. Arbeiten und Lernen im kaufmännischen und administrativen Bereich. Da ging es um Buchhaltung, Steuern, Vertrieb und Marketing, Projekt- und Personalmanagement.
Praxis und Theorie bilden für mich eine Einheit. Nach einem vierjährigem berufsbegleitendem Fernstudium erwarb ich mein Wirtschaftsdiplom.

Im privaten und beruflichen Umfeld stellte ich immer wieder fest, dass Kommunikation und Persönlichkeit eine Herausforderung im Miteinander darstellen. Ich wollte wissen, wie erfolgreiche Menschen es schaffen so zu sein, wie sie sind. Im Alltag, im täglichen Arbeitsprozess, im Gespräch mit Kunden und Lieferanten. Es interessierte mich, welche Geheimnisse hinter der Körpersprache und dem gesagten Wort stecken, wie Konflikte gelöst werden und wie Veränderung funktioniert.
Und so führten mich meine Neugierde und mein Wissensdurst zu Seminaren in NLP, zum Trainer für Erwachsenenbildung und zum Coach.